Psychotherapie- schnelle und individuelle hilfe

Psychotherapie, Mann hält Glühbirne über den Kopf
Psychotherapie Praxis Kela

"Reden über Probleme lässt die Probleme wachsen. Reden über Lösungen lässt die Lösungen wachsen." Steve de Shazer

 

Ich arbeite überwiegend mit der lösungsfokussierten Kurztherapie nach Steve de Shazer, weil ich sie sehr effektiv finde und ich darüberhinaus der Meinung bin, dass jeder Mensch alle nötigen Ressourcen und Lösungen schon in sich trägt. Manchmal braucht man nur ein paar Fragen oder einen kleinen Wechsel der Perspektive und schon ändert sich Vieles.

 

Auch sehe ich die Aufklärung über psychische Erkrankungen als einen wichtigen Teil meiner Arbeit an. Viele Menschen bekommen eine Diagnose, haben aber keine Ahnung, was genau das bedeutet und wie sie damit umgehen sollen. Hier werde ich beratend tätig. Gerne auch, wenn es sich um einen Angehörigen oder Freund handelt. Dabei gehe ich auf wichtige Punkte ein, wie z.B. Welche Behandlungsmethode hat sich bewährt? Wie sollen wir mit der Krankheit umgehen? Wie geht es weiter? Durch eine intensive Aufklärung kann man einen Großteil der Unsicherheit nehmen und damit Raum schaffen, um optimitisch in die Zukunft zu blicken.

 

Details bespreche ich gerne mit Ihnen am Telefon oder persönlich in meiner Praxis.